Care - Das Pflegeteam

Ihr Ansprechpartner im Bereich der häuslichen Kranken- und Altenpflege

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Care – Das Pflegeteam in Hildesheim

Unser Pflegekonzept

Care- Das Pflegeteam in hildesheim und Umgebung

Seit dem Jahr 2001 stellen wir von Care – das Pflegeteam die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung sicher. Dazu sind wir Vertragspartner aller Kranken– und Pflegekassen.

Es ist unser Anliegen, unseren Patienten das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten. Wir helfen bei der Vermittlung von Hausnotrufgeräten, bieten stundenweise Betreuungsleistungen an und geben Hilfe im Haushalt. Die medizinische Behandlungspflege wird von uns in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt sichergestellt. Somit kann häufig ein Krankenhausaufenthalt verkürzt oder sogar vermieden werden. Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung der leitenden Pflegefachkraft oder deren Stellvertretung erbracht.

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm. Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzeptes durch Pflegefachkräfte eingearbeitet. Pflegehelferinnen arbeiten unter fachlicher Aufsicht und ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefachkraft. Sie verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege, erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird. Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Vier-Phasen-Modell der WHO.

In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter/innen von Care – das Pflegeteam zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.

DER ABLAUF BEI INANSPRUCHNAHME UNSERER LEISTUNGEN

Es erfolgt zunächst ein Erstgespräch zur gemeinsamen Erstellung des persönlichen Pflege- und Hilfebedarfs. Im Anschluss werden die pflegerischen Maßnahmen fachlich geplant und regelmäßig ausgewertet und angepasst.

VOR BEGINN UNSERER TÄTIGKEIT WIRD EIN KOSTENVORANSCHLAG UND EIN PFLEGEVERTRAG ERSTELLT.

Wir legen großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten (Bezugspflege). Unter Einbeziehung der persönlichen Wünsche werden die Pflegeeinsatzzeiten mit dem Patienten besprochen und festgelegt, soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt.
Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

Um die Zufriedenheit des Patienten sicherzustellen und um unsere Leistungen stetig zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Patientenbefragungen durchgeführt. Ein Beschwerdemanagement gibt dem Patienten die Sicherheit, dass seine Probleme und Wünsche ernst genommen und berücksichtigt werden.

Transparenz nach Innen und Außen ist uns in allen Bereichen ein großes Anliegen. So erhalten alle Patienten auf Wunsch eine Kopie der Pflegekassenabrechnung zur Kenntnis.

ZUR UMFASSENDEN VERSORGUNG UNSERER PATIENTEN HABEN WIR KOOPERATIONSPARTNER IN DEN BEREICHEN:

  1. Hausnotrufe
  2. Essen auf Rädern
  3. Vermittlung von Pflegehilfsmitteln
  4. Vermittlung von Fußpflege/Podologie

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